Notfall Tübingen

Ende Februar erfuhren wir von einem schlimmen Animal Hoarding Fall, bei dem es sich um eine aus dem Ruder gelaufene Vermehrung von unfassbaren 82 Meerschweinchen handelte und nahmen drei ausgelaugte Schweinchen auf, darunter eine Mama mit ihren Babys.

 

Mithilfe von Tierheimen, Respektiermich e.V und privaten Pflegestellen konnten für alle anderen Schweinchen Plätze gefunden werden und am 28.03.2014 und 04.04.2014 aus der misserablen Haltung abgeholt werden.

Der Zustand aller Tiere ist katastrophal, einig mussten bereits dem Tierärzt vorgestellt werden. Abgesehen vom seelischen Schaden, haben sie teils ältere, unbehandelte Augenverletzungen, Abszesse und durch Rangkämpfe zerfetzte Ohren und schlimme Bissverletzungen.
Durch die schlechte Ernährung, die hauptsächlich aus Brot bestand, sind alle sehr untergewichtig und leiden an Durchfall. Zudem haben alle Haarlinge und einen hochgradigen Befall an Würmern.

Zwei Weibchen haben es leider nicht geschafft, ein drei Wochen altes Baby, Macy, ist am 09.04. vormittags in der Tierklinik gestorben.
Dem anderen Weibchen, Chiara, ging es schlagartig schlecht und wir mussten sie schweren Herzens am 09.04. erlösen lassen. Sie ist vermutlich infolge einer bakteriellen Infektion gestorben, die wahrscheinlich durch den massiven Wurmbefall begünstigt wurde. Wir sind sehr traurig, dass diese beiden keine Chance auf ein schönes Leben bekommen haben.

 

14 Böckchen und 21 Weibchen sind bei der Meerschweinchenhilfe geblieben.

Die Meerschweinchenhilfe freut sich nun über Spenden und Kastrationspaten für die 14 Böckchen und die kommenden Babyböckchen.

Hier finden Sie den Voreintrag zum Tübinger Notfall:

Weitere Neuigkeiten und Infos zu dem Notfall gibt es hier:

Sowie hier alle vorgestellten Schweinchen des Notfalls:

Aktuelles

Stand: 10.09.2014:


Fünf Monate liegen nun hinter uns, in denen viel passiert ist. Fast alle Schweinchen haben ein Zuhause gefunden. Sehr viele traurige-, aber auch schöne Momente mussten/durften wir durch den Notfall erleben. Abschied nehmen müssen wir von 7 Schweinchen, Macy, Chiara, Marla, Mona, Carina, Trulla und Fritzi, die uns sehr ans Herz gewachsen waren. Auch Wochen oder Monate nach der schrecklichen Haltung, sind Nachwirkungen bemerkbar. Die Weibchen starben jeweils an einer schlimmen und fast immer tödlich endeten Infektionskrankheit.

Wir vermissen sie alle sehr, freuen uns aber auch für die Schweinchen, die ein wunderschönes Zuhause und damit eine neue Chance bekommen haben.

Nun ist der Notfall so gut wie abgeschlossen, wir bedanken uns noch einmal ♥- lich bei allen Kastrationsspendern oder normalen Spendern, aber auch bei den neuen Gurkengebern, ohne euch hätten wir bzw. die Meerschweinchenhilfe diesen Notfall nicht stemmen können.