Lucy

Lucy ist eine hübsche Schweinchendame im besten Alter von ca. 2 1/2 Jahren und kam am 26.08.2014 zu uns. Sie wurde bei einer tierlieben Familie zur Urlaubsbetreuung gegeben, aber nicht mehr abgeholt. Da die Familie bereits viele Schweinchen hat, konnte Lucy nicht dort bleiben und kam zu uns.

Leider ist Lucy ziemlich angeschlagen. Sie hat Haarausfall und mehrere kahle Stellen, zudem konnte man einen deutlichen Befall von Milben feststellen.

Dazu hat sie leider noch Kokzidien und Würmer - laut Vorbesitzern leidet sie schon sehr lange an Durchfall. Zum Tierarzt ist man aber trotzdem nicht gegangen, es ist unverständlich.

Somit hat Lucy leider schon länger diese Probleme und dadurch auch Schmerzen, wir hoffen, dass die Behandlungen bei ihr schnell anschlagen wird und sie schnell wieder topfit ist.

 

Trotz allem ist sie recht fröhlich und springt in ihrem Stall auch mal ein paar Runden. Durch die hohe Ansteckungsgefahr von Kokzidien  sitzt Lucy momentan in Einzelhaft in einem speraten Zimmer. Quarantäne und Hygiene sind bei dieser Erkrankung bzw. generell das A und O.

Lucy
Lucy

29.08.2014

Lucy geht es unverändert - sie frisst und ist  fröhlich in ihrem Käfig unterwegs. Durchfall und Matschköddel hat sie leider weiterhin.

Zum Glück hat sie aber einen guten Appetit und frisst alles, was ihr vor die Nase kommt.


02.09.2014

Die Kokzidien Behandlung schlägt bisher gut an, ihre Köddel sehen schon sehr viel besser aus. Auch scheint sie nicht mehr so große Schmerzen zu haben und bewegt sich nun wieder mehr. Morgens wird man immer von einer auf dem Häuschen sitzenden Lucy erwartet, die freudig ihr Futter in Empfang nimmt.

Damit sich ihre Verdauung ganz langsam wieder aufbaut, steht sie momentan unter Diät und bekommt nur Karotten, Fenchel und natürlich Heu. Etwas beleidigt ist sie schon, die Zuccini hat sie immer mit einer Begeisterung in Einzelteile zerlegt und NUR die Mitte davon gefressen. :-) So ganz alleine hat sie aber auch viel Zeit und ist natürlich sehr einsam, also kein Wunder. Bald darf sie wieder zu den anderen.


06.09.2014

Die Behandlungen schlagen weiterhin gut an - Lucy ist fröhlich und ist merklich fitter als zu Beginn. Sie hat ein bisschen abgenommen, was ganz normal ist nach diesen Behandlungen. Sie hat keine Matsch Köddel mehr und keinen verklebten Hintern, wenn man sie raus nimmt.


Ihre kahlen Stellen an der Seite (laut Besitzer hat da ein anderes Schweinchen dran rumgefressen) sind auch vollständig nachgewachsen. Auch Milben sind keine mehr vorhanden. Es geht also endlich Bergauf! 

Bald darf sie zu anderen Schweinchen umziehen, wir sind schon gespannt, wie sie anderen gegenüber ist.


11.09.2014

Spät Abends haben wir heute mit Schrecken drei zu früh geborene, tote Babys in Lucys Käfig gefunden. Sie war also trächtig, obwohl sie laut Vorbesitzer wirklich nie bei Böckchen saß... jaja. Da wir uns nicht sicher waren, ob alles draußen war fuhren wir in die Tierklinik. Beim Röntgen sah man aber nichts mehr drauf und so durfte sie wieder nach Hause.

Es geht ihr recht gut, sie frisst etwas und hat nicht so große Schmerzen.


15.09.2014

Gestern ging es Lucy schlechter, sie hatte Durchfall und wollte nichts mehr fressen. Also ging es wieder in die Klinik, weil ja Sonntag war... Diesmal wurde  ein Ultraschall gemacht und man konnte sehen, dass vermutlich Nachgeburten drin sind. Sie wurde also heute notoperiert, damit keine Toxikose ausbricht. Die Kastration hat sie gut überstanden, zwei Nachgeburten waren noch drin. Sie frisst nicht so wirklich und muss natürlich gepäppelt werden. Wir sind aber guter Dinge, dass es Lucy nun endlich besser gehen wird.


19.09.2014

Lucys Kastrationsnarbe sieht sehr gut aus, sie wurde am Donnerstag nochmals kontrolliert.  Seit Freitag will und kann sie gar nichts mehr fressen und auch den Päppelbrei aufzunehmen fällt ihr schwer. Deswegen ging es wieder zum Tierarzt, ihre Lippen und der Mundraum sind voller Eiter und entzündet. Das muss nun erstmal  behandelt werden. 


22.09.2014

Leider geht es Lucy schlechter. Am Wochenende verschlechterte sich ihr Zustand zunehmend und so ging es wieder in die Klinik. Vermutlich hat sie auch noch Zahnprobleme. Daher muss sie wieder in Narkose gelegt werden, um alles genau anzuschauen und ggf. gleich zu richten. Sie liegt nun am liebsten auf dem Snuggle Safe und schläft viel- Wir hoffen sehr das sie alles packt und die Narkose gut übersteht.

Sie hat so viel durchgemacht, da wäre es nur fair, dass sie nun Glück hat und ein schönes Leben führen kann.


24.09.2014

Gestern wurde Lucy nochmals in Narkose gelegt um alles genau anzuschauen. Die Zähne sehen normal aus und sind es nicht. Leider ist ihre Mundhöhle völlig vereitert und entzündet. Daher kann sie gar nichts fressen und hat große Schmerzen. Woher diese Keime kommen ist nicht sicher, es wird aber untersucht um was es sich handelt.


Lucy ist sehr schlapp, hat viel abgenommen und liegt nur schwach rum. Zwei OP's in einer Woche ist einfach zu viel für so einen kleinen Körper. Wir hoffen so sehr das sie es schafft und ein glückliches Leben führen darf. Daumendrücker & Pfötchendrücker sind erwünscht.


27.09.2014

Gestern kam das Ergebnis, um welchen Keim es sich handelt. Leider ist er resistent gegen die meisten AB's. Jetzt wird nochmal zusätzlich ein anderes ausprobiert, mit dem nun hoffentlich bald Besserung eintritt.

Lucy geht es sehr schlecht, sie möchte so gerne fressen, streckt auch immer die Nase zum Futter, aber kann einfach nichts aufnehmen. Ein ganz geschwollener Mund und die vereiterte Mundhöhle hindern sie nach wie vor daran, selbst das Päppeln ist sehr schwierig. Innerhalb von 2-3 Tagen muss nun das neue AB anschlagen, momentan sieht es aber sehr schlecht aus. Wir hoffen auf ein Wunder für die kleine Lucy.


28.09.2014

Am Sonntag, 28.9.2014, mussten wir Lucy leider einschläfern lassen, nachdem es keine Aussicht auf Besserung mehr gab. Wahrscheinlich war alles, was sie aushalten musste, am Schluss zuviel für sie und ihren Körper, so dass sie sich aufgegeben hat, obwohl sie noch so jung war.

Es tut uns so sehr leid um dieses nette Schweinchen, das in den vier Wochen bei uns nicht viel Schönes erleben durfte. Wir haben gehofft, dass sie sich von allem erholt, und ihr viele gute Jahre gewünscht.

Wir werden sie nicht vergessen.


Ruhe in Frieden liebe Lucy, wir vermissen dich.