Bauernhof Notfall


Am 10.10.2014 zogen bei uns insgesamt 12 Schweinchen von einem Bauernhof aus sehr schlechter Haltung ein.

Eine tierliebe Frau hatte sich aber um die Schweinchen gekümmert, sie schon nach Geschlechtern getrennt und soweit mit Futter versorgt.
Trotzdem sind sie alle sehr dünn und können es noch nicht so ganz fassen, dass es von nun an immer viel zum Futtern gibt.

 

Leider sind doch zwei Damen hochträchtig, trotz Geschlechtertrennung, die bestimmt bald ihre Babys bekommen werden.

 

Hier lebten insgesamt 20! Meerschweinchen. 8 konnten bereits vor der Abgabe an uns an verschiedene Familien vermittelt werden.


10.10.2014

Fünf Böckchen zogen zu einer anderen Pflegestelle, in der sie nun fleißig fressen dürfen, damit sie dann schnell kastriert werden können und ein Leben in schönen Ställen mit viel Futter anfangen können.

Ein ca. 4 Wochen altes Babyböckchen und vermutlich dessen beide Schwestern, sowie zwei hochträchtige Damen und zwei Teenager Damen dürfen bei uns bleiben.

Drei davon sind auch schon reserviert und dürfen bald in ihr neues Zuhause ziehen.


13.10.2014

Heute hat einer der beiden Damen eine süße Tochter bekommen. Beide sind wohlauf, die Kleine wiegt 94g und nimmt es schon mal mit einem Heuhalm auf.

Die Mama kümmert sich sehr gut und ist weiterhin sehr hungrig.


17.10.2014

Heute ist das kleine Baby bereits 5 Tage alt. Zuerst hat sie nur ca. 2g abgenommen, aber seit vorgestern geht es Bergauf. Kein Wunder, wo sie sich doch die Milchbar nicht teilen muss.

 

Den anderen Schweinchen geht es sehr gut. Sie sind wahnsinnig hungrig die ganze Zeit und fressen alles auf, normalerweise findet man nach einer Stunde keinen Heuhalm her und man muss wieder einen Heuberg reinlegen. Genauso ist es auch mit dem Frischfutter, manche stürzen sich fast schon panisch über das Futter her, aus Angst, es könnte bald nichts mehr geben. Bald werden sie sicher auch verstehen, dass sie nie wieder Hungern müssen und immer genügend zu Fressen bekommen!

 

Die hochträchtige Dame (Paulina)  ist kugelrund und hat nun innerhalb einer Woche Kräfte getankt und nochmal 120g zugenommen. Die Babys strampeln fleißig im Bauch rum, aber lange kann es nicht mehr dauern. Wir hoffen, dass sie alles packt und die Geburt gut übersteht.


19.10.2014

Heute - um genau 1.22 Uhr - war es soweit. Paulina hat ihre Babys bekommen. Zu unserer Überraschung sind es 4, zwei Weibchen und zwei Böckchen.

Leider haben sie alle sehr niedrige Gewichte und sind ziemlich winzig.

Sie wiegen 44g, 50g, 50g und 52g. Bisher sind sie aber topfit und 10 Stunden nach der Geburt wurde schon etwas hinter der Mama hinterher gerannt.

 

Damit die Verdauung der Kleinen nicht aus dem Ruder läuft, werden wir vorerst nicht zufüttern, sondern die Mama immer wieder extra rausnehmen und die Babys nacheinander anlegen. Außerdem gibt es immer auch noch die zweite Mama, Nura, die sicher auch bald mitsäugen wird.


01.11.2014

Der Schweinchen Bande geht es weiterhin gut. Leider hat das Kleinste Baby (Paula) von Mama Paulina sich ihr Auge verletzt. Inzwischen ist es schon am austrocknen und läuft langsam aus. Sobald sie groß und schwer genug ist muss sie noch operiert werden. Sie wird nun regelmäßig vom Tierarzt angeschaut, und dann operiert.

Der Kleinen geht es aber soweit gut, sie ist genauso lebendig und fröhlich wie ihre Geschwister und rast zusammen mit ihnen durch die Gegend.

 

Die vier haben nun auch Namen und heißen Puzzle, Pluto Polly und Paula.

Paula
Paula

14.11.2014

Heute ist eines der beiden Babymädels, Sternchen, zusammen mit Kastrat Mio und Dame Natascha in ihr Zuhause bei einer sehr netten Familie gezogen.

Wir sind sehr froh, dass die süße Maus dort hinziehen durfte!

Sternchen
Sternchen

22.11.2014

Heute vor zwei Wochen durften zwei Schweinchen ausziehen in ein wunderbares Zuhause.

Nura ist zusammen mit ihrer Tochter Nini mit einem der Kastrate aus der Abgabe Bempflingen zu einer einsamen Schweinchen Dame gezogen. Im neuen Zuhause wartet ein großer Eigenbau und eine sehr nette Gurkengeberin. Dort wird es den beiden sicher sehr gut gehen!

Nini
Nini
Nura
Nura

15.12.2014

Den Schweinchen geht es super, sie sind weiterhin top fit und rasen zusammen im Stall herum.

 

Die beiden Baby Jungs von Paulina wurden am 12.12.2014 kastriert und haben es soweit gut überstanden. Puzzle ging es am 13.12.2014 abends kurz schlecht, aber nachdem wir beim Notdienst waren und er ein paar Aufbauspritzen bekam ging es ihm schnell wieder besser. Gepäppelt werden musste (und wollte) er nur bis heute. Jetzt wird wieder alles selbständig gefressen.

Puzzle
Puzzle

22.12.2014

Am Donnerstag durfte die hübsche Babydame Polly ausziehen. Sie zog zu Michel und Mimmi die wir vor zwei Monaten an sehr nette Gurkengeber vermittelt haben.

Sie hat sich gleich super mit ihnen verstanden und fühlt sich dort schon sehr wohl.

Vorne mit Schokogesicht Polly
Vorne mit Schokogesicht Polly

April 2015

Inzwischen haben alle bis auf Paula und Pluto ein Zuhause gefunden von diesem Bauernhof Notfall.

 

Paula wurde am 20.04.2015 ihr verletztes Auge noch vollständig entfernt. Sie hat die OP gut überstanden und auch die danach entzündete Wunde ist wieder am Heilen.


Pluto war bereits vermittelt, kam aber leider wieder zurück, da er sich nicht mit seinem Weibchen verstanden hat. Er sucht nun wieder ein Zuhause mit viel Platz!