Ausgesetzte Schweinchen in Allmendingen


Am Dienstag, den 05.05.2015 wurden in Allmendingen in der Nähe von Ehingen an der Donau bei einer alten Ruine 23 ausgesetzte Meerschweinchen von einer Spaziergängerin, die mit ihren Hunden unterwegs war, gefunden.

Die Gemeinde Allmendingen, sowie Mitgliedern der Katzenhilfe Ehingen e.V. gelang es alle 23 Schweinchen einzufangen. Davon starb leider eines am darauf folgenden Tag.

Die Gemeinde Allmendingen hat einige Tiere vermitteln können, der Rest kam zu uns.

 

Es handelt sich um 9 Weibchen, teilweise trächtig, und ein Böckchen.

Sie sind alle in miserablem Zustand, stark untergewichtig, völlig vermilbt und verpilzt und mit Bisswunden von Rangkämpfen oder Kratzen versehen.

Die Schweinchen werden nun erstmal in Quarantäne gehalten, sie dürfen sich die Bäuche vollschlagen und sich vollständig erholen.

 

Danach suchen alle schöne Zuhause mit viel Platz und netten Mitschweinchen. Gerne können Sie sich bereits bei uns melden.


08.05.2015

Die 10 Schweinchen sind gut angekommen und haben sich erstmal über das Futter hergemacht. Nach einer Stunde war ein Berg Karotten (vorsichtige Anfütterung von Gemüse!) sowie Heu weg.

Sie sind alle sehr unterernährt und haben immer Hunger. Teilweise wiegen 1-2 jährige nur 500g, es wird lange brauchen, bis sie sich vollständig erholt haben.


10.05.2015

Das ist ein hochträchtiges Weibchen, sie wird vermutlich innerhalb der nächsten zwei Wochen werfen. Bis dahin lässt sie es sich noch gut gehen und haut sich den Bauch voll. Sie ist mit die mutigste von allen und versucht schon neugierig aus der Hand zu fressen.


14.05.2015

Der Bande geht es weiterhin gut. Sie fressen sehr viel und haben nun schon einiges an Gewicht zugelegt, zwischen 40g und stolze 150g.

Manche werden nun sogar schon zutraulich und fressen aus der Hand.

 

Links auf dem Bild ist ein Weibchen zu sehen, das so dünn ist, dass sich die Haut am Hinterbein in Wellen einrollt. Sie wog nur um die 500g.

Am Montag musste das Böckchen wieder zum Tierarzt, da er leider Probleme mit den Zähnen zu haben scheint. Es geht ihm aber soweit gut und er frisst normal.


15.05.2015

Ganz mutig und wie selbstverständlich fressen diese beiden - und auch schon ein paar der anderen - aus der Hand.


17.05.2015

Bei Lene kann es nun nicht mehr lange dauern! Wahrscheinlich wird sie in den nächsten 4 Tagen ihre Babys bekommen. Wir sind sehr gespannt und hoffen natürlich, dass alle gesund und munter sind.


18.05.2015

Gestern hatte eines trächtigen Mädels, Grace, plötzlich Blutungen. In der Klinik haben dann die Wehen eingesetzt. Leider blockierte ein totes Baby den Geburtsfortschritt und so wurde Nachts um 2 Uhr ein Kaiserschnitt gemacht.
Alle fünf Babys haben es nicht geschafft - es war viel zu früh und sie waren noch ganz nackt.

Der Mama Grace geht es soweit ganz gut, sie ist ganz schön mitgenommen von der schlimmen Nacht.

Die arme Maus braucht nun viele Daumendrücker, dass sie sich schnell erholt!


19.05.2015

Heute hat Lene ihre Babys bekommen: Es sind zwei riesen Brocken mit über 120g Geburtsgewicht. Zum Glück hat Lene die Geburt gut überstanden und bettelt nun wieder fleißig nach Futter.


22.05.2015

Den Babys und auch Lene geht es gut.

 

Grace hat sich am Montag leider ihre Wunde wieder aufgebissen, sodass sie nochmal operiert werden musste. Hier wurden dann leider viele Abszesse an der Bauchdecke entdeckt. Es geht ihr den Umständen entsprechend aber gut, sie hat viel Hunger und frisst. Jetzt muss sie sich erstmal erholen, bevor an eine weitere Behandlung zu denken ist. 


29.05.2015

Jetzt sind die Notfallschweinchen schon 3 Wochen bei uns. Sie haben fast alle mehr als 100g zugenommen, leider sind doch noch mind. 3 Damen trächtig.

Die Milbenbehandlungen haben angeschlagen, sie kratzen sich sehr viel weniger und die Haaren wachsen allmählich wieder schön nach.


Gestern und heute durfte die Bande zum Ersten Mal in den Garten und hat sich sehr gefreut über das leckere Gras und viel Sonne.

Rechts: Mayla, hinten: Tara Mitte und Links: Die beiden Lene Babys
Rechts: Mayla, hinten: Tara Mitte und Links: Die beiden Lene Babys

08.06.2015

Den Schweinchen geht es weiterhin gut, sie nehmen täglich an Gewicht zu und werden immer mutiger und zutraulicher. Auch das Fell sieht mittlerweile besser aus und glänzt allmählich wieder.


Leider sind doch fast alle Mädels trächtig, vielleicht werden es aber nur kleinere Würfe.


11.06.2015

Leider haben wir traurige Neuigkeiten: Tara ist gestorben.

Tara hatte morgens noch ganz normal gefressen, als sie kurze Zeit später ganz unerwartet gestorben ist. Am Ende war wohl alles Erlebte und ihre Vergangenheit zuviel für sie. Wir sind sehr traurig und hätten ihr eine lange Zeit in einem schönen Zuhause, welches sie sogar schon in Aussicht hatte, gewünscht.
Ein kleiner Trost ist aber, dass sie die letzten fünf Wochen kennenlernen durfte, dass das Leben doch nicht so schwer ist.

Wir vermissen dich Tara!


Alle weiteren Neuigkeiten zu den ausgesetzten Schweinchen finden Sie hier: 

Notfall Allmendingen