Patenschweinchen Emily


gestorben im Februar 2015


Emily kam zu uns, da sie sich mit ihrer Gruppe nicht verstanden hat. Sie ist sehr dominant und hat sich in der Pflegestelle erstmal mit allen angelegt. Nur Samson konnte bisher ihren Kern knacken, ihn hat sie sehr gern und seitdem klappt es auch mit anderen Mädels.

Emily ist topfit  und wohl eher "erst" um die 5-6  Jahre alt und freut sich noch auf ein neues Zuhause. Sie hat Eierstockzysten, die beobachtet werden sollten.  Im neuen Zuhause sollte viel Platz und ein Kastrat sein, der die Hosen anhat, aber auch lieb zu ihr sein kann. Eine größere Gruppe wäre für sie sicher nicht schlecht, damit sie weiterhin lernt, nett zu den anderen Schweinchen zu sein.:-)

 

 

20.04.2014: Leider hat Emily einen Ballenabszess, der nun erstmal behandelt werden muss.

 

28.04.2014: Emilys Ballenabszess wird leider nicht wirklich besser, es muss täglich behandelt werden. Ihr geht es weiterhin gut und sie läuft sogar  viel mit ihren beiden Verbänden im Stall herum. Wir hoffen sehr, dass es die nächsten Tage abschwillt und langsam verheilen kann.

 

09.05.2014: So langsam geht es Emily besser, doch ganz verheilen will es leider noch nicht. Sie muss weiterhin behandelt werden und schimpft immer Lautstark dabei. Inzwischen durfte sie mit Samson (Patentier) alleine in einen Stall ziehen und mag ihn sehr gerne. Beide suchen sich, sobald der eine auf der anderen Seite des Stalls ist, Samson schimpft auch immer mit, sobald Emily wieder anfängt zu meckern- ein ganz tolles Team sind die beiden!

 

08.07.2014: Der Abszess ist verheilt, doch eine Pfote ist immer noch geschwollen. Zudem müssen ihre Zysten nun wohl behandelt werden, da sie jetzt auch Haarausfall an den Flanken hat. Sonst gehts ihr aber super:-)

 

14.07.2014: Der Tierarzt Besuch hat ergeben, dass sie sehr veränderte Nieren hat, Zysten hat sie wohl nur sehr kleine. Um weitere Ergebnisse zu bekommen, wird nun noch Blut abgenommen. Sonst lässt sich Emily aber nicht aus der Ruhe bringen und ist sehr fröhlich. 

 

20.07.2014: Emily hat leider wieder Ballenabszesse an den Pfoten.  Mit ihren beiden Verbänden kommt sie aber gut klar und kann sogar schon wieder an einem Häuschen stehen. Bald dürfte das Ergebnis des Blutes da sein - bis dahin wuselt sie weiterhin fröhlich (nur etwas gehandicapt) mit Samson durch den Stall und verpasst keine Fütterung! Vermutlich kann Emily nicht mehr vermittelt werden und muss verpatet werden.

 

28.08.2014: Emily wurde nun verpatet und sucht liebe Paten, die sie unterstützen.

 

Ende 2014: Emily hat sich gut entwickelt, momentan sitzt sie noch bei Vermittlungsschweinchen, da sie sich zuerst mit der eigenen Gruppe bei uns nicht vertragen hat. Sobald aber in der Gruppe wieder ein Schweinchen auszieht, wird Emily auch in eine konstante Gruppe ziehen, damit sie nicht immer die Partner wechseln muss.

Mit dem Vermittlungsweibchen Fussel hat sie sich angefreundet und wird immer verteidigt von ihr, da Emily mit ihren Füßchen natürlich nicht mehr so schnell unterwegs ist.

Ihre Füße haben sich leider etwas verschlechtert, aber der Tierarzt ist zufrieden, wie der Abszess sich entwickelt hat. Momentan kämpfen wir nur noch um Gewichtszunahme, da sie leider viel abgenommen hat. Ihre Füße sind zudem immer geschwollen, sobald der Verband abkommt, deswegen muss sie jeden zweiten Tag neu verbunden werden.

Eine Patin hat Emily auch bekommen: Ihre ehemalige Halterin unterstützt sie bei uns, seit sie verpatet ist. Vielen, vielen Dank dafür!!